100% Private Touren für jede Buchung! Umfangreiche COVID-19 Clean & Sicherheitsmaßnahmen.

Everest Base Camp Trek Tour

Everest Base Camp Trek Tour Highlights

Everest Base Camp Trek ist ein episches Abenteuer auf dem Schoß des riesigen Mount Everest, der auch als das beste Trekking-Destination der Welt für Trekker und Abenteuer-Liebhaber bekannt ist. Everest Base Camp Trek bringt Sie in einige der ältesten und wertvollsten Orte der Erde, wo Sie atemberaubende Ausblicke auf die höchsten Gipfel der Welt sehen werden, hoch aufragende Gletscher, und bewaldete Hügel mit der Schönheit der Natur und lokalen Sherpa Traditionen von Nepal!

Übersicht
Everest Base Camp Trek hat alles, was jeder Abenteuerliebhaber für sich ergehen lassen würde. Das EBC Trekking bietet einen malerischen Blick auf den Himalaya mit den dichten Wäldern, die von einer Decke aus roten Rhododendren bedeckt sind. Es bietet warme und fürsorgliche Sherpa-Familien, und Abenteuer durch. Trekking zum Everest Base Camp ist also eine Kombination aus Abenteuer UND kulturellem Erlebnis!

Everest Base Camp Trek: Ein ultimativer Abenteuer-Trek im Himalaya
Während der Mount Everest Basiscamp Trek, Wir gehen durch denselben Weg, der einst von Tenzing Norgay Sherpa und Sir Edmund Hillary auf ihrem Aufstieg zum Mount Everest beschritten wurde. Die schiere Präsenz im Trail ist ein Erlebnis seines Lebens. Der ähnliche Zustrom auf den Gipfel des majestätischen Gipfels ergab verschiedene Möglichkeiten unter den Abenteuerlustigen. Trek to Everest Basislager ist zu einem absolut perfekten Abenteuer für diejenigen geworden, die Nähe zur Natur suchen, Spaß, Nervenkitzel, und Abenteuer zugleich.
Im Verlauf der Wanderung, man kann die majestätische Aussicht auf den Mount Everest sehen, neben anderen Bergen, hoch autheniert direkt an Ihrer Seite. Sie finden auch andere Attraktionen wie das alte Tengboche Kloster, das berühmte Everest Base Camp, der unglaubliche Khumbu Icefall Glacier, und Kalapatthar. Kalapatthar ist einer der besten Aussichtspunkte in der Everest-Region. Obwohl Everest Base Camp Trek oder Everest Three Pass Trek das ganze Jahr über verfolgt werden können, die günstigsten Jahreszeiten sind Herbst und Frühling. Die Frühlingssaison in Nepal fällt unter die Monate März bis Mai und die Herbstsaison fällt unter die Monate September bis November.
Im Herbst kann man während des Frühlings hervorragendes Wetter und atemberaubende Berglandschaften erleben, verschiedene Arten von Wildblumen vor allem Roter Rhododendron machen den Wanderweg surreal.
Der Everest Base Camp Trek startet in Lukla, nach einem Flug von Kathmandu. Der Weg von Lukla erstreckt sich bis Phakding entlang des Dudh Koshi River Valley und dann zum Namche Bazaar. Auf dem Weg nach vorn, ein atemberaubender Blick auf den Everest blitzt ein Lächeln auf Sie vom Gelände des Tengboche Klosters. Auf dem Weg nach unten zum Dorf Pangboche und nach oben nach Dingboche, man kann sich mit der lokalen Kultur und Traditionen der Sherpa-Leute vertraut machen. Weiter zum Khumbu-Gletscher, wir erreichen Lobuche, von wo aus wir den Blick auf viele Gipfel wie Ama Dablam genießen können, Taweche, Etc. Das nächste Ziel wird Gorak Shep sein, von wo aus wir uns in Richtung Everest Base Camp bewegen können – das ultimative Ziel auf der Reise.

Unterkunft auf der Trek
Everest Base Camp Trek nutzt Lodge Unterkünfte entlang des Weges. Schöne Lodges wurden an verschiedenen Orten in der Region eingerichtet. Wir werden 3 Sterne Unterkunft im Kathmandu Tal während unserer Wanderung in Denbergen, die Teehäuser genannt werden. Wenn man in luxuriöseren Hotels übernachten möchte, und es gibt ein paar, die Kosten pro Person $150 US-Zusatz für alle Tage!

Essen auf Everest Base Camp Trek
Es gibt viele lokale Lodges und Tee-Haus auf dem Weg zum Everest Base Camp Trek. Als beliebter Wanderweg, Auf dem Weg zum Basislager des höchsten Berges der Erde können Sie verschiedene Essensoptionen erhalten. Sie können die Speisekarte mit verschiedenen Speisen aus dem westlichen, Indischen, Italienisch, und lokale Lebensmittel. Von Dal Bhat bis Pizza, du hast alles.

Durchschnittliche Gehstunden
Obwohl die Gehzeiten jeden Tag variieren, wir können den durchschnittlichen Spaziergang zusammenfassen, um 6 Stunden jeden Tag. Die Gehzeiten sind sicherlich nur eine vorläufige Messung. Es spiegelt nicht genau das gleiche für alle wider.

EBC Trekking Schwierigkeitsgrad
Die Wanderung zum Everest Base Camp bringt sicherlich Schwierigkeiten und Herausforderungen mit sich. Sie müssen mehrere Herausforderungen auf der Wanderung zu gehen, obwohl es nur eine mäßig schwierige Wanderung ist. Sie brauchen keine technischen Fähigkeiten.

Reise-Highlights

  • Gushing Fluss- und Hängebrücken
  • Mystische Klöster und Verkürzungen und Gebetsfahnen
  • Schöne Kultur- und Lifestyle-Erfahrung der Sherpa
  • Blick auf den Mt. Everest und andere herrliche Berge
  • Mehrtägige Wanderung durch Natur und Berglandschaft
  • Everest Base Camp und Kalapatthar

Tag 1: Ankunft in Kathmandu

Der erste Tag Ihrer Abenteuerreise ins Everest Base Camp beginnt mit Ihrer Ankunft in Kathmandu. Ein Vertreter wird uns bei unserer Ankunft am Flughafen begrüßen. Er wird uns ins Hotel bringen, wo wir zeitgemäß nach dem Check-in. Wir werden Sie am Abend im Hotel treffen, um über die Reise im Detail zu sprechen. Alle Fragen, die Sie zu Ihrer Reise haben, werden besprochen, damit Sie gut vorbereitet sind.

Tag 2: Kathmandu Sightseeing Tour

Wir nehmen einen Tag der Akklimatisierung in Kathmandu, wo wir Zeit verbringen, um die kulturellen Stätten im Tal zu erkunden. Die Sightseeing-Tour, die nach dem Frühstück beginnt, führt uns zu vier der erstaunlichen Denkmäler des Kulturerbes im Kathmandu-Tal.

Swayambhunath erkunden, Patan-Durbar-Platz, Pashupatinath, und Boudhanath wird Ihnen eine unglaubliche Erfahrung der alten, Mittelalterlichen, und moderne kulturelle, Historischen, und spirituelle Wunder. Sie werden den Lebensstil in Kathmandu während der Tour sehen und erleben. Die Tour wird so ziemlich den ganzen Tag dauern. Wir kehren später am Nachmittag zum Hotel zurück.

Wir werden die Last-Minute-Vorbereitung und Verpackung für das Trekking-Abenteuer machen, das morgen beginnt.

Tag 3: Kathmandu – Lukla (2,860M) – Phakding (2,660M)

Wir haben heute einen Flug am frühen Morgen nach Lukla. Also, wir fahren zum Flughafen für den spannenden Himalaya-Flug zum Tor zur Everest-Region. Ein wunderbarer Flug mit einem kleinen Flugzeug bringt uns in die wunderschöne Stadt Lukla mit Blick auf atemberaubende Berge.

Nach der Landung in Lukla, wir treffen unsere gesamte Trekking-Crew und machen uns bereit für den Tag zu gehen. Es ist ein einfacher Start der Abenteuerwanderung zum Everest Base Camp. Wir wandern zum Dorf Phakding am Ufer des Dudh Koshi River. Rund vier Stunden Trek führt uns in den Trail ein, Umgebung, Natur, und die Aussicht auf die Berge in der Everest-Region. Die Atmosphäre unserer Übernachtungsstätte, Phakding, fühlt sich erstaunlich am Ufer des sprudelnden Flusses.

Tag 4 : Phakding – Namche (3,440M)

Der zweite Tag der Wanderung heute führt uns in die schöne und berühmte Sherpa Stadt Namche B440azar auf einer Höhe von 3, Meter über dem Meeresspiegel. Fast alle bergauf Wanderungen für den Tag führt uns vorbei an der schönen natürlichen Umgebung der Natur und dem Blick auf die Berge. Wenn wir heute den Sagarmatha Nationalpark betreten, wir werden auch über mehrere spannende Hängebrücken über den sprudelnden Fluss laufen.

Schließlich, wir erreichten Namche Bazaar nach einem Spaziergang von etwa sechs Stunden. Der Blick auf die Berge und die herrliche Umgebung von Namche hilft uns, uns zu entspannen und. Wir nehmen es einfach, uns gut an die sich verändernde klimatische Situation und Höhe zu gewöhnen.

Tag 5: Akklimatisierungstag

Wir haben heute einen zusätzlichen Zwischenstopp in Namche, der uns helfen wird, uns gut zu akklimatisieren, bevor wir weiter höher gehen. Namche hat schöne Orte in der Umgebung, wo wir für Tageswanderungen und Erkundungen gehen können, anstatt untätig auf der Lodge und Basar zu bleiben. Die Wanderung für den Tag wird uns auch helfen, besser zu akklimatisieren und wir werden bereit, in die höhere Höhe zu wandern.

Tag 6 : Namche – Tengboche (3,860M)

Da wir uns an die dünner werdende Luft der höheren Erhebung gewöhnen, wir bereiten uns darauf vor, zum nächsten Ort zu wandern. Unser Spaziergang für den Tag in der Region führt uns zum Dorf Tengboche, das für sein schönes Kloster und den Blick auf die Berge wie Ama Dablam berühmt ist. Rund sieben Stunden der Wanderung führt uns die Berge hinauf und hinunter und durch Bäche und Natur mit Blick auf das Ziel.

Sobald wir Tengboche erreichen, wir haben Zeit, das Kloster und die Umgebung zu erkunden, nachdem wir uns in der Lodge niedergelassen haben.

Tag 7 : Tengboche – Dingboche (4,410M

Weiter weiter oben auf unserem Trek. Die Wanderung heute führt uns nach Dingboche über Pangboche Dorf. Wenn wir heute das Übernachtungsziel erreichen, werden wir bereits auf einer Höhe von 4,410 Meter über dem Meeresspiegel. Ein weiterer schöner Tag der Wanderung durch das kulturelle Dorf und die natürliche Umgebung hat so viele schöne Dinge zu bieten. Von der üppigen Natur über die Veränderung der Landschaft bis hin zur wunderbaren Kultur und dem Lebensstil der Sherpa-Bewohner in der Region ist einfach genial.

Tag 8: Akklimatisierungstag

Es ist Zeit, einen weiteren Akklimatisierungstag zu nehmen, bevor wir weiter höher in Richtung des Basislagers des höchsten Berges der Welt wandern. Wir gehen wieder, wie bei Namche, für Wanderungen zu den umliegenden Zielen. Die heutige Erkundung bringt uns einen spektakulären Blick auf die Berge und die umliegenden Landschaften. Wir verbringen die Hälfte unseres Tages mit Wandern und die zweite Hälfte mit Erkundungunden in Dingboche.

Tag 9 : Dingboche – Lobuche (4,910M)

Zeit, um zu einem anderen Ziel zu wandern! Wir wandern heute durch den Gletscherweg auf dem berühmten Khumbu-Gletscher in Richtung Lobuche als Ziel des Tages. Die Landschaft verändert sich drastisch und die Wildnis wächst zu einer friedlicheren und prächtigeren. Wir gehen durch den Weg, der mit riesigen Felsbrocken und Moräne gefüllt ist. Wir werden sicherlich spüren, dass der Sauerstoffgehalt immer dünner wird, wenn wir immer weiter und höher wandern. Langsam, aber letztlich, wir werden es nach Lobuche schaffen, um über Nacht zu bleiben. In Lobuche checken wir ins Gästehaus und entspannen und genießen die schöne Umgebung!

Tag 10 : Lobuche – Gorakshep (5,164M) – Everest Base Camp (5,364M)

Schließlich, der aufregendste Tag der Reise ist angekommen. Wir werden im Basislager von Mt sein. Everest und genießen Sie die lang ersehnte Ankunft dort!! Wir wandern in Richtung Gorakshep, das unser Übernachtungsort für den Tag ist, und checken in eine Lodge ein, bevor wir zum Basislager gehen.. Der Spaziergang zum Everest-Basislager beginnt nach dem Mittagessen am höchsten Übernachtungsort für die Reise.

Bei der Ankunft im berühmten Everest Base Camp können wir die überwältigend eisprächtige Umgebung genießen, spüren Sie die Vollendung des Trek-Ziels, und verbringen Sie einige schöne Momente dort mit viel FOTO OPS!!! Wir wandern dann zurück nach Gorak Shep, um zu übernachten. Der Tag hat uns ins Basislager des höchsten Berges der Welt gebracht!!

Tag 11: Gorak Shep – Kalapatthar (5,545M) – Pheriche (4,371M)

Obwohl jeder Tag der Abenteuerwanderung zum Everest Basislager spannend ist, wir sind dabei, einen weiteren unglaublich spannenden Moment der Reise zu erleben! Eine Frühmorgenswanderung zum Aussichtspunkt Kalapatthar, die höchste Erhebung der Wanderung, erwartet uns! Der Panoramablick auf den Mt. Everest und andere Berge in der Umgebung ist einfach Breathtaking. Wir werden auch ein fröhliches Sonnenaufgangserlebnis über den Bergen genießen. Später, wir wandern zurück nach Gorakshep und wandern weiter hinunter nach Pheriche. Pheriche ist eine berühmte Übernachtungsstation für Trekker. Wir werden die schöne Umgebung genießen, sobald wir in einer Lodge einchecken.

Tag 12 : Pheriche – Namche (3,440M)

Unsere Wanderreise in der Everest-Region geht heute zurück in Richtung Namche-Basar.

Tag 13: Namche – Lukla (2,860M)

Dies ist der letzte Tag der Wanderung und wir überqueren den Weg bis Lukla von Namche. Sobald wir Lukla erreichen und in die Lodge einchecken, wir werden uns Zeit nehmen, um den Ort zu erkunden und zu wandern. Es war ein tolles Abenteuer zum Everest Base Camp dank des ganzen Teams, das das Abenteuer für uns sicher gemacht hat und uns ein tolles Erlebnis geboten hat.!! Wir sind mit Menschen befreundet, Berge, Natur, und atemberaubende Umgebung, die einen unglaublichen Eindruck auf uns hinterlassen haben!!

Tag 14: Lukla – Kathmandu

Wir nehmen einen Flug zurück nach Kathmandu und genießen unseren Nachmittag und Abend in unserer Freizeit entweder entspannend in unserem Hotel oder erkunden Sie diese pulsierende Stadt weiter!

Tag 15: Freier Tag in Kathmandu

Ein zusätzlicher Tag in Kathmandu als Notfall, um mögliche Flugverspätungen oder Annullierungen zu kompensieren.

Tag 16: Abreisetag

das 16 Day Everest Base Camp Trek endet mit schönen Erinnerungen und der Erfahrung von Abenteuer-Trekking zum Basislager des höchsten Berges der Welt!!

Wir fahren zum Flughafen für unseren Abflug.

Nur $2550
Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen: outwestadventuretours@gmail.com

Reiseinfo

Everest Base Camp Trek

Termine: 27. September,2021 – 15. Oktober,2021
3. Mai,2022 – 21. Mai,2022

Ziel: Nepal

Dauer: 16 Tage + Flüge, 19 Tage

Verschneidungen: Mäßig-Hart

Max Altitude: 5,545M

Aktivität: Trekking

Beginnt in: USA

Ende in: Kathmandu

  • Abholung vom Flughafen & Ablageservice in einem Privatfahrzeug
  • Standard-Doppelunterkunft in einem Drei-Sterne-Hotel in Kathmandu inklusive Frühstück
  • Stadtführung in Kathmandu
  • Alle Mahlzeiten während der Wanderung (Frühstück, Mittagessen, und Abendessen)
  • Gästehausunterkünfte während der Wanderung in meist Doppel-Sharing und gelegentlich Schlafsälen
  • Local Save Himalaya Treks lizenzierter englischsprachiger Trekking-Guide
  • Die notwendige Anzahl von lokalen Mitarbeitern und Trägern, um unser Gepäck während der Wanderung zu tragen
  • Essen, Unterkünfte, Versicherung, Ausrüstung, und Personal
    Nationalpark-Genehmigungen und TIMS-Genehmigungen für Trekking
  • Alle Land Transport e-und-vom-Trek
  • Alle unsere staatlichen Steuern und touristischen Servicegebühren
  • Kathmandu-Lukla-Kathmandu Flugticket
  • Mittag- und Abendessen in Kathmandu.
  • Reiseversicherung deckt Notfall-Höhenrettung und Evakuierung ab.
  • Nepal Einreisevisum; Sie können das Visum leicht bei unserer Ankunft am Tribhuvan International Airport in Kathmandu erhalten (Touristenvisum mit mehrfachen Einträgen für 15 Tage erhalten Sie für USD $25 oder gleichwertige Fremdwährung. Ähnlich, Touristenvisum mit mehrfachen Einträgen für 30 Tage und 90 Tage können für USD erhalten werden $40 und $100 Bzw. Bitte bringen Sie 2 Kopien von Fotos in Passport-Größe.)
  • alkoholisch, heiße und kalte Getränke.
  • Persönliche Trekkingausrüstung.
  • Tipps für Trekking-Mitarbeiter und Fahrer.
  • Alle anderen Ausgaben, die nicht im Abschnitt Preiseinschließen erwähnt werden.

Wenn Sie auf diesem Abenteuer gehen, Stellen Sie sicher, dass Sie die unten aufgeführten grundlegenden Dinge in Ihr Gepäck packen.

  • Duffel Tasche, Rucksack, oder Rucksack für die Wanderung
  • Daypack (25-30 Liter)
  • Schlafsack (-20 Oben)
  • Schweißabsorbierende T-Shirts oder Shirts
  • Thermische Schichten und Innenschichten
  • Warmer Wollpullover, Fleece, oder Jacke
  • Eine wasserdichte und winddichte Jacke oder Pullover mit Kapuze
  • Lässige Kleidung zu tragen, wenn Sie in einem Teehaus sind
  • Dehnbare und atmungsaktive Trekking
  • Hosen
  • Lange Trekkinghose (Cabrio zu Shorts)
  • Baumwollhose
    Daunenjacke (-20 Oben)
  • Warme Handschuhe und/oder Handschuhe
  • Liner Handschuhe
  • Sofortige Handwärmer (Optional)
  • Leichte Schuhe (Lauf-/Tennisschuhe fürs Camp, rund um die Stadt, Etc)
  • Wasserdichtes und eingebrochenes Trekking
  • Stiefel
  • Gator (Saisonale)
  • Sandale (Optional)
  • Socken (Liner Socken, synthetische und schwere Wollsocken)
  • Bandana oder Kopftuch
  • Warme Wolle oder synthetische Mütze
  • Sonnenbrille mit UV-Schutz
  • Scheinwerfer mit zusätzlichen Batterien und Glühbirnen
  • Halswärmer und Ohrenschützer (Optional)
  • Schnelltrocknendes Handtuch, Zahnpasta, bürsten (vorzugsweise biologisch abbaubar)
  • Mehrzweckseife oder Handwäsche
  • Gesicht und Körper Feuchtigkeitscreme
  • Nagelknipser
  • Feuchttücher und Desinfektionsmittel
  • Gewebe-/Toilettenrolle
  • Sonnenschutz (Spf 40 Empfohlen)
  • Lippenbalsam (Spf 20 Empfohlen)
  • Wasserreinigungstabletten oder Polar-reine Kristalle
  • Gepäckschlösser
  • Plastikmüllsäcke, nachfüllbare Wasserflaschen
  • Trekkingstöcke
  • Buch, Tagebuch, Stift, Bleistift, Karten usw..
  • Snacks
  • Schlafsack-Liner
  • Hydrationsblase mit Trinkrohr und Röhrenisolator

Abgesehen von diesen wesentlichen, Sie können Dinge nach Ihren Wünschen packen. jedoch, beim Trekking in den hohen Bergen, Halten Sie Ihr Wesentliches auf das Nötigste zu halten, ist sehr zu empfehlen.

Fotogallerie

100% Private Tours For Every Booking! Extensive COVID-19 Clean & Safety Measures.

Everest Base Camp Trek Tour

Everest Base Camp Trek Tour Highlights

Everest Base Camp Trek is an epic adventure to the lap of giant Mount Everest which is also known as the world’s best trekking destination for trekkers and adventure lovers. Everest Base Camp Trek will bring you into some of the oldest and most treasured spots on earth where you will see breathtaking views of the world’s tallest peaks, towering glaciers, and forested hills with the beauty of nature and local Sherpa traditions of Nepal!

Overview
Everest Base Camp Trek has everything that any adventure lover would go for. The EBC trekking offers a picturesque view of the Himalayas with the dense forests covered by a blanket of Red Rhododendrons. It offers warm and caring Sherpa families, and adventure throughout. So trekking to Everest Base Camp is a combination of adventure AND cultural experience!

Everest Base Camp Trek: An Ultimate Adventure Trek in the Himalaya
During the Mount Everest base camp trek, we walk through the same trail that was once stepped on by Tenzing Norgay Sherpa and Sir Edmund Hillary on their ascent to Mount Everest. The sheer presence in the trail is an experience of a lifetime. The similar flow towards the summit of the majestic peak gave rise to various possibilities among the adventure-seekers. Trek to Everest base camp has become an absolutely perfect adventure for those who are seeking closeness with nature, fun, thrill, and adventure at the same time.
As the trek progresses, one can see the majestic view of Mount Everest, in addition to other mountains, towering right by your side. You will also find other attractions like the ancient Tengboche monastery, the famous Everest Base Camp, the incredible Khumbu Icefall Glacier, and Kalapatthar. Kalapatthar is one of the best viewpoints in the Everest region. Although Everest Base Camp Trek or Everest Three Pass Trek can be pursued throughout the year, the most favorable seasons are autumn and spring. The Spring season in Nepal falls under the months of March to May and the Autumn season falls under the months of September to November.
During autumn one can experience excellent weather and breath-taking mountain sceneries while during the spring, varying species of wildflowers especially Red Rhododendron make the trekking trail surreal.
The Everest Base Camp Trek starts from Lukla, after taking a flight from Kathmandu. The trail from Lukla extends to Phakding along the Dudh Koshi River Valley and then to Namche Bazaar. On the way ahead, a breathtaking view of Everest flashes a smile at you from the grounds of the Tengboche monastery. On walking downwards to the village of Pangboche and upwards to Dingboche, one can get acquainted with the local culture and traditions of the Sherpa people. Then on to the Khumbu Glacier, we will reach Lobuche from where we can enjoy the view of many peaks such as Ama Dablam, Taweche, etc. The next destination will be Gorak Shep from where we can move towards the Everest Base Camp – the ultimate destination on the trip.

Accommodation on the Trek
Everest Base Camp Trek uses Lodge accommodations along the trail. Nice lodges have been established in different places in the region. We will provide 3 Star lodging in Kathmandu valley during our trek in mountains which are called Tea Houses. If one wants to stay in more luxurious hotels, and there are a few, the cost Per Person is $150 US additional for all days!

Food on Everest Base Camp Trek
There are plenty of local lodges and tea-house on the way to Everest Base Camp trek. As a popular trekking trail, you can get different choices of food on your way towards the base camp of the highest mountain on earth. You can find the menu with varieties of food choices from western, Indian, Italian, and local food. From Dal Bhat to Pizza, you have it all.

Average Walking Hours
Although the walking hours differ every day, we can sum up the average walk to be around 6 hours every day. The walking hours are certainly only a tentative measurement. It doesn’t reflect exactly the same for everyone.

EBC Trekking Difficulty Level
The trek to Everest Base Camp certainly involves difficulty and challenges. You will have to go through several challenges on the trek although it is just a moderately difficult trek. You don’t need any technical skills.

Trip Highlights

  • Gushing river and suspension bridges
  • Mystical monasteries and shortens and prayer flags
  • Beautiful culture and lifestyle experience of the Sherpa people
  • View of Mt. Everest and other magnificent mountains
  • Multiple days trekking through nature and mountainous landscape
  • Everest Base Camp and Kalapatthar

Day 1: Arrival at Kathmandu

The first day of your adventure trip to the Everest Base Camp starts with your arrival in Kathmandu. A representative will welcome us at the airport on our arrival. He will transfer us to the hotel where we will time to relax after checking in. We will meet you in the evening at the hotel to talk about the trip in detail. Any questions you may have regarding your trip will be discussed so that you are well-prepared.

Day 2: Kathmandu Sightseeing Tour

We will take an acclimatization day in Kathmandu where we spend time exploring the cultural heritage sites in the valley. The sightseeing tour that starts after breakfast takes us to four of the amazing cultural heritage monuments in Kathmandu valley.

Exploring Swayambhunath, Patan Durbar Square, Pashupatinath, and Boudhanath will give you an incredible experience of ancient, medieval, and modern cultural, historical, and spiritual wonders. You will see and experience the lifestyle in Kathmandu during the tour. The tour will take pretty much all day. We will return back to the hotel later in the afternoon.

We will do the last minute preparation and packing for the trekking adventure to start tomorrow.

Day 3: Kathmandu – Lukla (2,860m) – Phakding (2,660m)

We have an early morning flight to Lukla today. So, we drive to the airport for the exciting Himalayan flight to the gateway to the Everest region. A wonderful flight on a small airplane takes us to the beautiful town of Lukla with the views of stunning mountains.

After landing at Lukla, we meet our whole trekking crew and get ready to walk for the day. It is an easy start of the adventure trek to Everest Base Camp. We are going to trek to Phakding village on the bank of the Dudh Koshi River. Around four hours of trek introduces us to the trail, surroundings, nature, and the views of mountains in the Everest region. The atmosphere of our overnight site, Phakding, feels amazing on the bank of the gushing river.

Day 4 : Phakding – Namche (3,440m)

The second day of the walk today takes us to the beautiful and famous Sherpa town of Namche B440azar at an elevation of 3, meters above sea level. Almost all uphill walks for the day takes us past the beautiful natural surroundings of nature and the view of mountains. As we enter the Sagarmatha National Park today, we will also walk over several exciting suspension bridges over the gushing river.

Finally, we reached Namche Bazaar after a walk of around six hours. The view of the mountains and wonderful surroundings of Namche helps us relax and settle. We take it easy to acclimatize well to the changing climatic situation and elevation.

Day 5: Acclimatization Day

We have an extra day stopover at Namche today that will help us acclimatize well before we head further higher. Namche has beautiful places in the surroundings where we can go for day hiking and exploration instead of staying idle at the lodge and bazaar. The hiking exploration for the day will also help us get better acclimatized and we become ready to trek to the higher elevation.

Day 6 : Namche – Tengboche (3,860m)

As we are getting used to the thinning air of the higher elevation, we prepare to trek to the next place. Our walk for the day in the region takes us to Tengboche village that is famous for its beautiful monastery and the view of mountains like Ama Dablam it provides. Around seven hours of the walk takes us up and down the mountains and through streams and nature with a view to the destination.

Once we reach Tengboche, we will have time to explore the monastery and surroundings after settling into the lodge.

Day 7 : Tengboche – Dingboche (4,410m

We continue further higher on our trek. The trek today takes us to Dingboche via Pangboche village. When we reach the overnight destination today, we will already be at an elevation of 4,410 meters above sea level. Another beautiful day of trekking through the cultural village and natural surroundings has so many beautiful things to offer. From lush nature to changing the landscape to the wonderful culture and lifestyle of the Sherpa people living in the region is simply awesome.

Day 8: Acclimatization Day

It is time to take another acclimatization day before we trek further higher towards the base camp of the highest mountain in the world. We again go, like at Namche, for hiking exploration to the surrounding destinations. The exploration today will bring us spectacular views of the mountains and surrounding landscapes. We will spend half of our day hiking and the latter half exploring and relaxing at Dingboche.

Day 9 : Dingboche – Lobuche (4,910m)

Time to trek to another destination! We walk through the glacial path on the famous Khumbu glacier today towards Lobuche as our destination for the day. The landscape changes drastically and the wilderness grows to a more peaceful and magnificent one. We will walk through the trail that’s filled with huge boulders and moraine. We will certainly feel the oxygen level getting thinner as we trek further and higher. Slowly but ultimately, we will make it to Lobuche to stay overnight. At Lobuche we check into the guest house and relax and enjoy the beautiful surroundings!

Day 10 : Lobuche – Gorakshep (5,164m) – Everest Base Camp (5,364m)

Finally, the most exciting day of the trip has arrived. We are going to be at the base camp of Mt. Everest and enjoy the long awaited arrival there!! We will trek towards Gorakshep that is our overnight site for the day and check into a lodge before heading to the base camp. The walk to the Everest base camp starts after enjoying lunch at the highest overnight site for the trip.

Upon arrival at the famous Everest Base Camp we can take in the overwhelmingly magnificent surroundings, feel the accomplishment of completing the trek destination, and spend some beautiful moments there with plenty of PHOTO OPS!!! We then trek back to Gorak Shep to stay overnight. The day has brought us to the base camp of the highest mountain in the world!!

Day 11: Gorak Shep – Kalapatthar (5,545m) – Pheriche (4,371m)

Although every day of the adventure trek to the Everest base camp is exciting, we are about to experience another incredibly exciting moment of the trip! An early morning hiking trip to the Kalapatthar viewpoint, the highest elevation of the trek, awaits us! The panoramic view of Mt. Everest and other mountains in the surroundings is simply breathtaking. We will also get to enjoy a joyous sunrise experience over the mountains. Later, we hike back down to Gorakshep and trek further down to Pheriche. Pheriche is a famous overnight stop for trekkers. We will enjoy the beautiful surroundings once we check into a lodge.

Day 12 : Pheriche – Namche (3,440m)

Our walking journey in the Everest region continues back towards Namche bazaar today.

Day 13: Namche – Lukla (2,860m)

This is the last day of the trek and we traverse the trail all the way to Lukla from Namche. Once we reach Lukla and check into the lodge, we will take time to explore and wander around the place. It has been an amazing adventure to the Everest Base Camp thanks to the whole team who made the adventure safe for us and provided us an awesome experience!! We befriended people, mountains, nature, and breathtaking surroundings that have left an incredible impression on us!!

Day 14: Lukla – Kathmandu

We take a flight back to Kathmandu and enjoy our afternoon and evening at our leisure either relaxing at our hotel or further explore this vibrant city!

Day 15: Free Day in Kathmandu

An extra day in Kathmandu as a contingency to compensate for any possible flight delay or cancellation.

Day 16: Departure Day

The 16 Day Everest Base Camp Trek comes to an end with beautiful memories and the experience of adventure trekking to the base camp of the highest mountain in the world!!

We drive to the airport for our departure flight.

Only $2550
Please contact us for any additional information: outwestadventuretours@gmail.com

Travel Info

Everest Base Camp Trek

Dates: September 27th,2021 – October 15th,2021
May 3rd,2022 – May 21st,2022

Destination: Nepal

Duration: 16 Days + flights, 19 days

Grading: Moderate-Hard

Max Altitude: 5,545m

Activity: Trekking

Starts in: United States

End in: Kathmandu

  • Airport pick up & drop off service in a private vehicle
  • Standard double accommodation in a three-star hotel in Kathmandu including breakfast
  • Guided city tour in Kathmandu
  • All meals during the trek (Breakfast, Lunch, and Dinner)
  • Guesthouse accommodations during the trek in mostly double share and occasionally dormitory-style rooms
  • Local Save Himalaya Treks licensed English-speaking trekking guide
  • The necessary number of local staff and porters to carry our luggage during the trek
  • Food, accommodations, insurance, equipment, and staff
    National Park permits and TIMS permits for trekking
  • All Land Transportation to and from the trek
  • All our government taxes and tourist service charges
  • Kathmandu-Lukla-Kathmandu Flight Ticket
  • Lunch and dinner in Kathmandu.
  • Travel insurance covers emergency high-altitude rescue and evacuation.
  • Nepal entry visa; you can obtain the visa easily upon our arrival at Tribhuvan International Airport in Kathmandu (Tourist Visa with Multiple Entries for 15 days will be obtained for USD $25 or equivalent foreign currency. Similarly, Tourist Visa with Multiple Entries for 30 days and 90 days can be obtained for USD $40 and $100 respectively. Please bring 2 copies of Passport size photos.)
  • Alcoholic, hot and cold drinks.
  • Personal trekking equipment.
  • Tips for trekking staff and drivers.
  • Any other expenses that are not mentioned in the Price Include section.

When you are going on this adventure, make sure you pack the basic essentials listed below in your luggage.

  • Duffel bag, rucksack, or backpack for the trek
  • Daypack (25-30 liters)
  • Sleeping bag (-20 above)
  • Sweat absorbing T-shirts or Shirts
  • Thermal layers and inner layers
  • Warm woolen sweater, fleece, or jacket
  • A waterproof and windproof jacket or pullover with hood
  • Casual clothing to wear when you are at a tea house
  • Stretchable and breathable trekking
  • Pants
  • Long Trekking pants (Convertible to shorts)
  • Cotton Pants
    Down Jacket (-20 above)
  • Warm mittens and/or gloves
  • Liner gloves
  • Instant hand warmers (optional)
  • Lightweight Shoes (Running/tennis shoes for camp, around town, etc)
  • Waterproof and broken-in trekking
  • Boots
  • Gator (seasonal)
  • Sandal (optional)
  • Socks (liner socks, synthetic and heavyweight woolen socks)
  • Bandana or headscarf
  • Warm woolen or synthetic hat
  • Sunglasses with UV protection
  • Headlamp with extra batteries and bulbs
  • Neck warmer and Ear Muffs (optional)
  • Quick-drying towel, toothpaste, brush (preferably biodegradable)
  • Multipurpose soap or hand-wash
  • Face and body moisturizer
  • Nail clippers
  • Wet wipes and sanitizers
  • Tissue/toilet roll
  • Sunscreen (SPF 40 recommended)
  • Lip balm (SPF 20 recommended)
  • Water purification tablets or Polar-pure crystals
  • Luggage locks
  • Plastic garbage bags, refillable water bottles
  • Trekking Poles
  • Book, diary, pen, pencil, cards etc.
  • Snacks
  • Sleeping bag liner
  • Hydration bladder with drinking tube and tube insulator

Apart from these essentials, you can pack things as per your need. However, while trekking in the high mountains, keeping your essentials to the bare minimum is highly recommended.

Photo Gallery